Sonntag, 26. März 2017

Listen to me

Ich denke gerade, angestoßen vom Lieblingsblog, über aktives Zuhören nach und ärgere mich ein wenig, nicht selbst darauf gekommen zu sein, das auch bei meinen Kindern anzuwenden. Ich kenne es doch von der ganzen Studiererei, Gordon und Schulz von Thun mit den verschiedenen Ohren. Beziehungsohr, Sachohr usw. Der Grundgedanke ist so einfach. Nur die Umsetzung ist echt schwer. Wirklich wertungsfrei zuhören, alle Gefühle akzeptieren, nicht lenken wollen...seufz.
Vermutlich scheitern wir an unserem Selbstanspruch, wie so oft. Aber der Gedanke ist da und Versuch macht kluch.
Apropos Gedanken. Ich hatte eine Idee zur Ohrläppchensache und habe diese sogar notiert. Vielleicht gibt es ja doch irgendwann wiedee Zeit zum Rumdenken, nicht-Kinder Rumdenken und Schreiben.
Endlich Frühling. Endlich Pollen.

Sonntag, 19. März 2017

Johnny be good

Achdumeinegüte ist das lange her, dass ich gebloggt habe. Aber dann jetzt wirklich mal richtig.
Das neue Jahr startete mit einem Brand im Januar und brachte längerwierige Probleme mit Ängsten und nicht-in-die-Kita-Wollen, aber das ist alles Vergangenheit und entspannt sich zusehends.
Es sind bisher nie mal 14 Tage gewesen , ohne dass mindestens einer krank war, seit Fräulein Famos auf der Welt ist. Aber wir schaffen das. Es ist endlich Frühling und alles wird gut, wie immer :)
Schliesslich haben wir den bösen Nuckel aus der Kita verbannen können und seit der Zwerg Trockenübungen macht ist Anziehen auch vom Tisch und nebensächlich geworden.
Bald ist sie da, die magische 1, nur noch knapp drei Monate. Wenn sie das Tempo beibehält, möchte sie dann wahrscheinlich ausziehen.

Wir werden Chuck Berry vermissen und sind sehr dankbar, ihn einmal live  erlebt zu haben.

Before we meet again

 Meine Klasse ist toll, mein Leben ist voll, so richtig voll, so, dass ich im Prinzip nur reagiere. Aber das ist ok, ich bin zufrieden, da, ...